Gemalte Architektur

Als gemalte Architektur bezeichnet die bekannte Kunsthistorikerin Dr. Constanze Wilken meine Bilder in der aktuellen Ausstellung Eiderstedter Ansichten.

Herzlichen Dank für Deine treffenden Worte, Constanze.

Wie Kunst sich im Wandel der Zeiten verändert sehen wir an den verschiedenen Stilrichtungen, die entwickelt wurden – der Realismus wurde abgelöst vom Impressionismus, dem radikaleren Expressionismus bis hin zur vollständigen Abstraktion – die als informelle Kunst Ausdruck der intuitiven Kreativität ist.

Heute verfügt die Kunst über ein ganzes Spektrum verschiedener Sichtweisen. Wolfgang hat sich bei seiner Auseinandersetzung mit dem städtischen Eiderstedtfür den spontanen Realismus entschieden. Zurück zu den Wurzeln.

Vertraute Motive erscheinen verfremdet, emotional aufbereitet, expressiver, eindringlicher. Der jeweiligen Stimmung angepasst sind die Techniken, Farben – pastoser Auftrag, wirbelnde Farbmassen oder glatt, lasierend aufgetragene Farbschichten, die durchscheinend sind, den Blick fesseln, weil sich darunter mehr verbirgt.

Groß-Freytag malt spontan, unter dem direkten Eindruck des Gesehenen, fängt die Dynamik des Augenblicks ein – mit kräftigen Pinselstrichen. Traditionelle Werte werden neu interpretiert, verfremdet und entsprechend der Gefühlslage des Künstlers dargestellt. Altes und Neues verschwimmt in Gedanken und Empfindungen. Die Seele eines Ortes begreifen.

Architektur ist Ausdruck des Menschen, der Stempel, den er seiner Umgebung aufdrückt. Architektur schafft Raum für Menschen und zerstört Natur. In diesen Stadtansichten sehen wir gemalte Architektur. Sie geht weit über das bloße Abbilden hinaus, bezieht den Betrachter aktiv ein und trifft inhaltliche Aussagen.

Auszug aus der Rede von Dr. Constanze Wilken anlässlich der Ausstellungseröffnung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Juli 2015 im Stallerhaus Altes Rathaus, Enge Str. 5, 25836 Garding zu sehen.

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt